Kinesiologie Hildesheim Logo

Kerstin Grossmann-Brehm

       Begleitende Kinesiologin DGAK
            Dipl.-Pädagogin

 Postanschrift:
   Anton-Grebe-Str. 23
   31139 Hildesheim

 fon: 05121-287 97 07
 mobil: 0163-664 23 74
info@in-pace.de

Geschichte

Die Geschichte der Kinesiologie beginnt in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Als Meister der Synthese brachte der amerikanische Chiropraktiker Dr. George Goodheart verschiedene Entdeckungen seiner Fachkollegen und anderer Disziplinen zusammen und entwickelte sie weiter:

  • den Muskeltest (R.W. Lovett, Orthopäde; Henry und Florence Kendall, Physiotherapeuten)
  • die lymphatischen Reflexpunkte (Frank Chapman, Ostheopath)
  • die vaskulären Reflexpunkte (Terence Bennet, Chiropraktiker)

Wie Goodheart zeigen konnte, standen spezielle schwache Muskeln, die leichtem Druck nicht standhalten konnten, in Verbindung mit bestimmten Symptomen. Mittels Massage dieser Muskeln, dem Halten oder Rubbeln der vaskulären oder lymphatischen Punkte wurde der Muskel gestärkt. Er hielt dem ausgeübten Druck wieder stand und darüber hinaus verschwanden die Symptome.

Später integrierte Goodheart die Kenntnisse über Meridiane aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in seine Arbeit.